Evangelische Friedenskirche Altenheim-Neuried

Kirchstrasse 29, 77743 Altenheim-Neuried, Germany Plan route

Die evangelische Friedenskirche Altenheim-Neuried ist definitiv ein sehenswertes Schmuckstück des Ortes. Hier finden aber nicht nur Gottesdienste statt, denn hin und wieder wird die Akustik und Atmosphäre für diverse Veranstaltungen genutzt.

Eine Urkunde bezeugt die Existenz einer Kirche an der Stelle der heutigen Friedenskirche Altenheim-Neuried seit 888. Diese wurde über die Jahrhunderte vergrößert und wich im 19. Jahrhundert einem Neubau. Die Einweihung der im klassizistischen Stil gehaltenen evangelischen Friedenskirche wurde schließlich 1813 vorgenommen. Zwar überstand sie den Ersten Weltkrieg unbeschadet, wurde aber im Zweiten Weltkrieg kurz vor Kriegsende zerstört. Der Wiederaufbau ging dank des Pfarrers zügig voran, sodass sie nach Überwindung einiger Schwierigkeiten am 1. Advent 1951 eingeweiht wurde. 1998 unterzog man die Kirche einer äußeren, 2005 einer inneren Neugestaltung.

Sie erreichen die evangelische Friedenskirche Altenheim-Neuried gut mit allen Verkehrsmitteln. Busse verbinden die Gemeinde mit Offenburg, Lahr und Kehl. Parkmöglichkeiten stehen in der Umgebung zur Verfügung.

Marc Marshall – Das Weihnachtskonzert - Tournee 2020

Altenheim-Neuried
more info