Balladen und Lieder von Carl Loewe und Gustav Mahler

Tobias Berndt (Bariton) und Johannes Tolle (Klavier)  

Humboldtstraße 2
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €20.00
Concessions available

Event organiser: Resonance e.V., Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

Tobias Berndt und Johannes Tolle widmen sich in ihrem Recital den Balladen von Carl Loewe und den „Liedern eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler. Carl Loewe war mit über vierhundert Balladen einer der produktivsten Liedkomponisten überhaupt. Seine Vertonungen von Goethes „Erlkönig“ und „Totentanz“, von Odins „Meeresritt“ und „Die Uhr“ zählen zu den bekanntesten Liedkompositionen des 19. Jahrhunderts. Virtuos, hochdramatisch und anrührend sind sie auch heute noch zu Recht populär.

Von ganz anderem Kaliber sind Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“. Mahler komponierte den Liederzyklus ganz am Anfang seiner Karriere, als er Kapellmeister in Kassel war und sich unglücklich in die Sängerin Johanna Richter verliebt hatte. Obwohl mit gerade 24 Jahren komponiert, sind die „Lieder eines fahrenden Gesellen“, deren Text Mahler im Stil der „Wunderhorn-Gedichte“ selbst verfasste, schon im unverwechselbaren Stil des Meisters der späteren Sinfonien. Mahler griff später selbst auf seinen Liederzyklus zurück: bereits in seiner ersten Sinfonie finden sich im Hauptthema des ersten Satzes bzw. im Trio des dritten Satzes Zitate aus den „Liedern eines fahrenden Gesellen“.

Location

Humboldtsaal im Freiburger Hof
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route

Der großräumige Humboldtsaal besticht mit seiner zentralen Lage im Freiburger Hof und seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Im Herzen Freiburgs gelegen, bietet der im Dachgeschoß liegende Mehrzwecksaal einen herrlichen Blick auf Freiburgs Wahrzeichen – dem ehrwürdigen Martinstor – und schafft somit die passende Atmosphäre für jedes Event. Der gefragte Veranstaltungsort erfreut sich durch seine direkte Nähe zur historischen Altstadt Freiburgs immer wachsender Beliebtheit.

Mit seiner modernen technischen Ausstattung stellt der Humboldtsaal die perfekte Lösung für Tagungen und geschäftliche Meetings dar. Die im Raum integrierte Beamer-Technik ist einfach zu bedienen und ermöglicht überzeugende Präsentationen, die Dank der Geräumigkeit des Saales von jedem Teilnehmer mitverfolgt werden können. Dies macht den Humboldtsaal ebenso wertvoll für Musikveranstaltungen. Der im Saal bereitgestellte Flügel entfaltet durch die günstigen akustischen Eigenschaften des Raumes sein volles Klangpotenzial und kann deshalb hervorragend für kammermusikalische Aufführungen wie z.B. klassische Liederabende eingesetzt werden.

Als imposante Dachetage angelegt, bildet der Humboldtsaal die Krone des historischen Freiburger Hofes. Hier trifft Freiburger Historie auf modernste Technik und Komfort – nutzen Sie die Vorzüge dieser einzigartigen Lokalität für den Erfolg Ihrer Veranstaltungen.


Humboldtsaal Freiburg - über den Dächern der Altstadt
Vermietung und Informationen unter www.humboldtsaal.de