Sankt Petersburger Philharmoniker

Fazil Say | Klavier, Yuri Temirkanov | Dirigent  

Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tickets from €47.00

Event organiser: Albert Konzerte GmbH, Rosastraße 9, 79098 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

2016 wurde der Bonner Beethovenpreis an Fazil Say verliehen – und damit an einen Künstler, der nicht passender gewählt hätte sein können. Denn für den Vollblutmusiker ist Beethoven nicht nur pianistischer Fixstern und menschliches Vorbild, sondern auch seine bevorzugte Zauberformel, um eine persönliche Herzensangelegenheit voranzutreiben: den Dialog zwischen Kulturen und das Bekenntnis zu Idealen von Frieden und Freiheit. Wer derart glüht, kann Werke wie das 3. Klavierkonzert gar nicht oft genug spielen. Mit Schostakowitschs 6. Symphonie wird es auch für die St. Petersburger Philharmoniker persönlich: Im Winter 1939 präsentierte das Orchester, damals noch unter dem Namen Leningrader Philharmoniker, Schostakowitschs erstes großes Werk nach der erzwungenen Rückkehr zu den Maximen der linientreuen Kulturpolitik. Durch die doppelbödige Partitur navigiert der Grandseigneur Yuri Temirkanov, der das Elite-Orchester seit 1988 leitet.

Programm:
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
Schostakowitsch, Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 54

Fazil Say, Klavier
Yuri Temirkanov, Dirigent
Sankt Petersburger Philharmoniker

Location

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Konzerthaus Freiburg ist eine der bedeutendsten Kulturinstitutionen im Südwesten Deutschlands. Seit Ende der 1990er Jahre schafft es Raum für Kunst aller Art. Mit Klassik-, Rock- und anderen Kulturveranstaltungen bietet es ein vielfältiges Programm, welches die Multifunktionalität des Konzerthauses unterstreicht.

Das architektonisch bemerkenswerte Gebäude steht im Herzen der Stadt. Mit der besonderen Dachkonstruktion, die von langen Säulen getragen wird, und der imposanten Glasfassade fällt das moderne Bauwerk sofort auf. Aber nicht nur von außen, sondern auch von innen beeindruckt die Architektur. Insbesondere die Konstruktion im Rolf Böhme Saal gleicht einem Meisterwerk. Denn per Knopfdruck lässt sich die Art der Bestuhlung ändern und somit ganz dem Stil der Veranstaltung anpassen. Hier stellen Künstler aus aller Welt und allen Sparten der Kunst ihr Können unter Beweis. Es finden aber mitnichten nur Konzerte in dem modernen Gebäude statt. Auch Kongresse, Tagungen, Workshops und Bälle können dank der vielseitigen Nutzbarkeit der Räumlichkeiten im Konzerthaus Freiburg abgehalten werden. Das Konzerthaus Freiburg ist eines der wichtigsten Kulturinstitutionen der Region.

Das Konzerthaus ist ein Muss für alle Kulturbegeisterten. Es befindet sich direkt am Hauptbahnhof Freiburg und ist somit auch für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, bequem zu erreichen. Das Parkhaus „Konzerthausgarage“ bietet Parkmöglichkeiten für alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, und befindet sich direkt unter dem Konzerthaus Freiburg.